weserholz Team 3. Jahrgang

Ma-has-tiM!
Wir sind da!

Paula Eickmann Gründerin künstlerische Leitung weserholz

Paula Süveges
Co-Gründerin

Paula ist die Ideengeberin von weserholz und hält die kreativen Fäden zusammen. Sie beackert hauptverantwortlich die Finanzen und versteht komplexe Zusammenhänge in Windeseile. Aber auch spontane Späße platzen aus ihr heraus. Als geborene Teamplayerin fühlt sie sich für das gemeinsame Vorankommen und unsere große Vision zuständig. Sie macht auch: Berufsorientierung, Netzwerkarbeit, IT und vor allem Espresso...

Tanja Engel Gründerin Leitung weserholz

Tanja Engel
Co-Gründerin

Tanja bringt unsere Themen der Öffentlichkeit näher. Sie wirkt als Kommunikationsexpertin tief in die Teamarbeit ein und betreibt kreativ-strategischen Netzwerkaufbau und -pflege. Immer mehr Bremer Betrieben ist ihr Name ein Begriff, denn sie supported die Trainees bei der Berufsorientierung. Auch das Thema Marketing hat sie nun gepackt! weserholz ist ihre Villa Kunterbunt, der Drahtesel ihr Kleiner Onkel.

Anselm Stählin leitender Designer Co-Gründer weserholz

Anselm Stählin
Co-Gründer

Als Designer spielt Anselm am liebsten kreatives Ping-Pong. Er denkt in Bildern, liebt den manuellen Entwurf und die zeichnerische Konzeption. Mit spontanen Yoga Thinking Performances oder einem Nickerchen sorgt er für Stimmung. Mit der Tischlerausbildung im Rücken und starken Kollegen leitet er im Designstudio an. Besonders leidenschaftlich begibt er sich in die Erforschung von kollaborativen Designprozessen.

Designer Armando Cornejo Chavez weserholz

Armando Cornejo Chávez
Designer

Armando wollte eigentlich einen Design-Workshop für uns geben und ist nun fester Teil der weserholz Familie. Wenn er nicht gerade unsere Produktdesigns voranbringt oder unseren Trainees Gestaltungsgrundlagen vermittelt, genießt er beim BMX-Racing die norddeutsche Luft oder schlängelt sich in Boulder Hallen an der Wand entlang. Und für alle Mango-Chili Liebhaber im Team ist er der richtige Ansprechpartner mit seinen Connections zu der typisch mexikanischen Süßigkeit.

Projektmanagerin Karin Felzmann weserholz

Karin Felzmann
Projektleitung

Karin ist in der ganzen Welt zu Hause - Internationale Zusammenarbeit und Bildungsmanagement sind ihr Ding. Mit Erfahrungen als Reporterin beim Radio in Uganda und mit Abschlüssen der Transnationalen Literaturwissenschaft/ Medien & Kommunikation ist sie bestens gerüstet euch mit weserholz Geschichten zu versorgen. Vor kurzem noch in China für den Ausbildungs-standort Deutschland geworben, unterstützt sie nun das Bildungsprogramm bei weserholz. Gekommen als Elternzeitvertretung hoffen wir, dass sie uns auch darüber hinaus erhalten bleibt.

Natascha Bogic Sprach Training weserholz

Natascha Bogic
Leitung Sprachwerkstatt

Im Winter 2018 sprang Natascha mit 120% Motivation und viel Gespür ins Team. Als weitgereiste Sprachnomadin wechselt sie gerne Perspektiven und begeistert die Trainees individuell zum Lernen. Beim Pauken für das Sprachzertifikat hält sie alle zusammen, die stärkende Bohnensuppe nach Balkanart köchelt bereits. Empowerment, Offenheit und individuelle Förderung!

Peter Koczorowski Mathematik training weserholz

Peter Koczorowski
Mathematik Trainer

Peter ist sicher nicht nur der Älteste im weserholz Team, sondern auch der Erfahrenste. Als Chemie-Ingenieur, Dr. der Pädagogik und Lehrer, Anti-Stress-Trainer, Holzliebhaber und Vater kann er dem Mathe-Training bei weserholz viele wertvolle Komponenten beigeben. Sein Horizont findet kein Ende, er will mehr lernen, z.B. von jüngeren Generationen. Seine Begeisterungsfähigkeit ist vergleichbar mit der eines Kindes, vieles findet er „einfach toll“ und das steckt an.

monica bildungscoach

Monica Merkel
Berufsorientierung

Mit Charme und Witz bereichert Monica weserholz und sowieso die Trainees in der Berufsorientierung. Dabei geht es Monica nicht nur um Ausbildungsplätze und Betriebe, sondern darum, dass die Trainees zu Gestalter*innen ihres eigenen Lebens werden und einer selbstbestimmten Zukunft erwartungsvoll entgegen blicken. Mit ihrer empathischen Art und interkulturellem Fingerspitzengefühl ist Monica für das Coaching eine Topbesetzung.

Regina Sommer
Verwaltung

Regina erfreut uns nicht allein mit tatkräftiger Unterstützung als Verwaltungskraft, sondern versorgt uns auch mit liebevoll Selbstgebackenem. Dem trubeligen Büroalltag begegnet sie mit Offenheit und widmet sich aber wieder schnell den Zahlen. Mehrmals im Jahr wandert sie sonst gerne mit ruhesuchenden Touristen durch Bergregionen in Griechenland oder widmet sich ihrem eigentlichen Berufsfeld: der Architektur.

Mamadou Diallo
Trainee

Diallo interessiert sich ungefähr für Alles. Mit künstlerischen Ideen und analytischem Geschick bereichert er unser Designstudio, fällt im Deutschunterricht durch seine besondere Hilfsbereitschaft auf und engagiert sich auch in seiner Freizeit für gesellschaftliche Themen. Wir sehen für den Diplomaten Diallo eine besondere Zukunft.

Yero Diallo
Trainee

Yero ist ein Powerhaus durch und durch. Im Team sorgt sie mit ihrem gehörigen Input an Ideen für rege Diskussionen und regt uns dazu an, andere Perspektiven einzunehmen. Sie hat nicht nur eine tolle Ausstrahlung sondern eine besonders einnehmende Art und mutiert bestimmt bald zum Star unter den Lebenskünstlern.

Wurie Jalloh
Trainee

Wurie verbindet Handwerk und Höflichkeit. Ob als Glaser, Verkäufer, Kellner oder Tischler – mit vielseitgen Interessen und künstlerischer Raffinesse malt er den Alltag bei weserholz in bunten Farben. Neben einem Faible für Hip Hop treibt ihn die Neugier als Konditor zu arbeiten in die Bremer Backstuben. Seine Torten wären sicherlich die Schönsten!

Bakary Jawara
Trainee

Wenn man bei weserholz nach einem handwerklich begabten Fitnesstrainer sucht, stößt man unweigerlich auf Bakary. Mit interessanten und neugierigen Fragen fordert er seine Teamplayer auf, über den Tellerrand zu schauen. Seine gesellige Art und sein breites Grinsen haben Bakary einen festen Platz im Team beschert und ein Stein im Brett sowieso.

Abdou Omar Manneh
Trainee

Mit Ruhe und Bedacht arbeitet Abdou in unserer Werkstatt und beeindruckt das Team mit seiner zuverlässigen und schelmischen Art. Als praktischer Typ und sicherer Handwerker nutzt er weserholz als seine persönliche Glücksschmiede. Es hat was für sich, mit Abdou über seine Zukunftsträume zu sprechen und ihn dabei aus der Reserve zu locken.

Shakhzod Tursunaliev
Trainee

So viel Tatendrang wie bei Shakzod, sieht man nicht alle Tage. Da ist es nicht verwunderlich, dass er ein halbes Dutzend Sprachen beherrscht. Bei kreativen Projekten, springt Shakzod ins Ungewisse und tüftelt der Lösung entgegen. Für seine Freunde setzt Shakzod sich ein, ist immer für einen Spaß zu haben und auch sonst ein beeindruckender Zeitgenosse.

ehemalige Trainees – Design als Brücke in Ausbildung

trainee weserholz

ABdullah
2019/20

Trainee weserholz

Alassane
2019/20

Trainee weserholz

Bintou
2019/20

Trainee weserholz

Omar
2019/20

Trainee weserholz

Ruslan
2019/20

trainee suleyman

Suleyman
2020

Trainee weserholz

Alhassane
2018/19

Trainee weserholz

Ali
2018/19

Trainee weserholz

Heidar
2018/19

Trainee weserholz

Lamin
2018/19

Trainee weserholz

Peti
2018/19

Trainee weserholz

Vejbi
2018/19

Trainee weserholz

Abdelkarim
2017/18

Trainee weserholz

Abdikhadar
2017/18

Trainee weserholz

Ali
2017/18

Trainee weserholz

Essa
2017/18

Trainee weserholz

Kebba
2017/18

Trainee weserholz

Yasser
2017/18

ehemaliges team – weserholz

Amin Mlli Tischler weserholz

Amin Mlli

Pape Samba Ndiaye

pape samba ndiaye

Vesna Linde

vesna Linde

Gesa Thießen

Gesa Niedringhaus