Trophäendesign von weserholz

Trophäendesign von weserholz

Designauftrag

weserholz durfte dieses Jahr die Trophäen für den Smart Hero Award gestalten. Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook vergeben diese Auszeichnung jährlich an Initiativen, die sich in und mit Sozialen Medien gesellschaftlichen Herausforderungen annehmen. weserholz war 2017 selbst nominiert. Nun wurden wir für die Gestaltung der Awards angefragt und wir haben diesen Auftrag sehr gerne angenommen.  Nachhaltig sollte er sein, aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Wir haben uns selbstverständlich für Holz entschieden, nämlich Ahorn. Von innen ist der Award mit einer metallisch glänzenden Folie kaschiert, was unter Umweltaspekten sicherlich zu hinterfragen wäre. Allerdings muss ein Award auch, seiner Aufgabe entsprechend, nachhaltig die Preisträger*in würdigen und das tut er nach wie vor am besten mit ein wenig Bling Bling.

Formgebung

Die Trophäen haben die Form eines Pentagon- Dodekaeders. Das ist einer der fünf platonischen Körper. Es hat 12 fünfeckige Flächen. Der altgriechische Philosoph Platon (428-348 v. Chr.) verband die ersten vier Körper mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Den fünften, unser Pentagon-Dodekaeder, setzte er mit dem Himmelsäther gleich, einem gedachten, gewissermaßen übernatürlichem Element, das die antiken Philosophen in der äußersten Luftschicht der Erde verorteten. Der Astronom Johannes Kepler (1571-1630 n.Chr.) verband in seinem Planetenmodell die Umlaufbahnen der damals bekannten Planeten um die Sonne mit den Durchmessern der fünf Platonischen Körper. Dem Pentagon-Dodekaeder ordnete Kepler die Erde zu. Diesem kleinen Ausflug in die Deutungsgeschichte entnehmen wir, dass dem Pentagon-Dodekaeder immer eine herausragende Bedeutung zugesprochen wurde und nichts weniger steht den Preisträger*innen zu.

Unsere Dodekaeder-Trophäen sind allerdings nicht geschlossen, sondern gewähren Einblick in ihr Inneres. Denn nur Stück für Stück können wir die Gesellschaft offener, nachhaltiger, gerechter und schöner gestalten.

Wir gratulieren allen >>Gewinner*innen des Smart Hero Awards 2020!

Beitrag und Titelbild von >>Anselm Stählin
Beitragsbilder von MIKA-fotografie | Berlin

Gründer Gründerinnen weserholz Leitungsteam Designstudio

Designauftrag

Wir nehmen Eure Aufträge an und gestalten einzigartige Designs in co-kreativen Prozessen. Nachhaltig und transkulturell aufgestellt suchen wir nach gestalterischen Lösungen, die gängige Konventionen brechen.

>>Lust auf eine außergewöhnliche Zusammenarbeit?

Menü schließen
×
×

Warenkorb