Retrospektive – Diallo blickt vor und zurück

Retrospektive – Diallo blickt vor und zurück
  • Beitrags-Kategorie:Trainees

Haben Sie auch diesen Eindruck...

…über einen Beruf (Tischler), in dem Sie noch keine richtige Erfahrung haben und wollten Sie trotzdem machen, obwohl Sie keine Wahl hatten? So fühlte ich mich am Anfang, als ich bei weserholz bewarb. Wenn ich in Bremen bleiben wollte, musste ich einen Ausbildungsplatz finden. Aber wie konnte es sein, wenn man neu ist und nicht gut die Sprache kennt? Deshalb war ich so froh, als ich bei weserholz ein Vorstellungsgespräch hatte. Paula hat mit mir so toll gesprochen und hat sich für mich interessiert. Da habe ich mich entschieden, dass ich hier bleiben musste. Seitdem gehörte ich zum >>weserholz-Team und sie integrierten mich so schnell im Team. Manchmal im >>Unterricht gab es Situationen, dass wir lachen. Dadurch merkten wir uns Wörter sehr schnell. In der >>Werkstatt habe ich ein paar Sache aus Holz gebaut z.B. ein Haifisch oder ein Schuhregal.

Was kann weserholz noch für dich tun?

Die unterstützen uns bei Suche nach Praktikumsstellen oder Ausbildungsplätze nach dem Projekt (weserholz) zu finden. Vor einem Monat machten wir einen >>Workshop mit Keramik und ich war sehr froh teilzunehmen. Ich fand es interessant und hatte dabei viel Spaß. Mit dem Ton zu arbeiten muss man geduldig sein, weil der Ton weich ist. Wenn man kreativ ist, konnte man schöne Sachen schaffen. Wir sind bald am Ende des Projekts (weserholz) und ich habe mich an verschiedene Stellen beworben. Als ich bei weserholz ankam, war mein Ziel die B2-Prüfung zu schaffen, inzwischen habe ich nette Leute kennengelernt und haben wir zusammen viel und schöne Projekte getan, dafür bin ich sehr dankbar und glücklich. Was wird nach weserholz passiert, weiß ich es noch nicht aber wir werden sehen.

Ein Beitrag von >>Diallo

Zusammen machen

Wir haben ein eigenes Curriculum entwickelt, das die individuellen Fähigkeiten unserer Trainees berücksichtigt und unseren ganzheitlichen Lernansatz wiederspiegelt. Wie wir Zusammenlernen und -arbeiten

>>beschreiben wir hier!