Die Kunst der Zusammenarbeit

Die Kunst der Zusammenarbeit

Hier ist sie nun also: die Kiste, die uns die letzten Monate auf Trab gehalten hat. Limitiert auf 100 Exemplare, zeigt sie die große Verbundenheit zur Stadt Bremen und dem SV Werder Bremen. Von außen erinnert sie an die Spuren, welche die Weser bei Hochwasser an den Spundwänden hinterlässt.

Was seinen Endpunkt in der formalen Gestaltung der Box gefunden hat, ist das Ergebnis einer intensiven und fruchtbaren Phase der Zusammenarbeit, die von vornherein Kerngedanke bei der Entwicklung unserer Box war.

Für weserholz ist die Highway WB High Tide Collectors Box eine große Chance, unsere Vision von kollaborativem Design weiter zu entwickeln und voran zu treiben. Denn unserer Überzeugung nach ist ein gelungener Entwurf immer das Produkt der Kollaboration aller an seiner Entstehung Beteiligten. In diesem Fall sind dies: Umbro, SV Werder Bremen und Glückstreter als Initiator*innen gemeinsam mit dem Partner Collonil und uns als Designer*innen und Produzent*innen.

Unsere Auftraggeber*innen haben sich auch deshalb für uns als Partner*innen entschieden, da weserholz sich von Anfang an darauf spezialisiert hat, Prozesse zu entwickeln und zu moderieren, die co-kreatives Design zu einem sowohl effektiven als auch wirtschaftlich, kulturell und sozial nachhaltigen Werkzeug machen. Die >>Produkte, die wir gemeinsam mit unseren Trainees entwickelt haben, sind Ergebnisse solcher Entwurfsprozesse.

collectors box

Auch bei der Entwicklung der Box war unser Trainee-Team von Anfang an fest eingebunden:  Angefangen bei einem >>Erkundungsspaziergang über >>Farbexperimente bis hin zu einem gemeinsamen Kickoff-Workshop konnten sie wichtige Erfahrungen in kollaborativer Arbeit sammeln.

Da weserholz mit seinem >>Bildungsprogramm besonders am Beispiel des Berufs des*der Holzmechaniker*in eine Ausbildungsvorbereitung anbietet, bot die Produktion von 100 in Serie gefertigten Boxen wichtige Einblicke in alle Fertigungsschritte.

Das Ergebnis spricht für sich: die Box ist ein wunderschönes Gehäuse für den Schuh Highway WB und Zeugnis einer gelungenen co-kreativen Zusammenarbeit. Kollaboration ist eben viel mehr als das Endprodukt: Sie ist die Kunst, zusammen etwas zu erschaffen.

Beitragsbild von >>Christian Wasenmüller

Beitrag von >>Anselm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

kekendo/2 hochgeklappte Präsentationsfläche Magnetleiste

nachhaltige produkte

Unsere Produktpalette mit sozialem Mehrwert und wie wir Euch bei gestalterischen Prozessen helfen können

>>findet Ihr hier!